Willkommen
Anita Ficht
der Garten
Seminare & Termine
Rezepte
So finden Sie uns
Gästebuch
Impressum & Link's

Seminartermine 2020 

mit und von Anita Ficht

Alle Seminare nur nach telefonischer Absprache und ab 8 Personen.

Sie erreichen uns unter: 0171-3609937

Sondertermine sind auch nach Absprache möglich. 

Bei allen Seminaren, die ich anbiete, sind Kräuteressen, Getränke und Liköre inklusive. Natürlich alles in Bio Qualität.

NEUE TERMINE für 2020/21

 

 

Hallo Kräuterfreunde,

in diesem Jahr 2020 werde ich mich nur auf den Kräuterführerschein und Rosenzauber konzentrieren,es ist der Wunsch vieler Kräuterfreunde. Denn ich werde in diesem Jahr nicht mehr jede Woche ein Seminar anbieten. Durch die Krankheit eines lieben Menschen bin ich gezwungen kürzer zu treten. Ich hoffe auf Euer Verständnis und Gottes Segen.

Von Herzen Anita Ficht

 

Seminar-Termine 2020/21

leider können wir Corona bedingt, keine anbieten

 


Löwenzahn - Wunderkraut statt Unkraut

Löwenzahn regelt die Verdauung, pflegt Leber und Galle, hilft bei Rheuma, löst Nierensteine auf, lässt Pikel, Warzen und chronische Hautleiden verschwinden und kann als Allround-Stärkungsmittel bei allen Problematiken eingesetzt werden.

 

 

 

Kräuterführerschein

Jeder ist willkommen, der sich auf das Abenteuer Wildkräuter einlassen will. Unser Angebot richtet sich an Menschen, die sich pflanzliche Grundkenntnisse, Hintergrundwissen und ein kräuterreiches Wochenende wünschen. Der Kursus geht über 2 Tage 5-6 Stunden am Tag.

1.Tag: fünf Pflanzen erkennen-bestimmen und was kann ich damit herstellen? Wie lindere ich meine Probleme, mit Spitzwegerich, Schafgabe, Löwenzahn, Gänseblümchen und Brennnessel. Wir erstellen einen Balsam für alle Haut-Partien her. Wir ernten Kräuter und setzen Cremes an, die am zweiten Tag fertig gestellt werden. Wir setzen eine Muttertinktur an (Kräuterelixier). Wir kochen alle zusammen eine Kraftkräutersuppe.

2.Tag: wir pflücken und erkennen-bestimmen wieder fünf Pflanzen. Thymian, Salbei, Rosmarin,Lavendel und Jiaogulan (Kraut der Unsterblichkeit). Wir stellen gemeinsam einen Heilwein her. Wir stellen ein Kräuterelixier her(Lavendel, Thymian und Salbei). Wir bebeten unser Heilbalsam und stellen es fertig. Wir kochen gemeinsam ein arme Leute Essen.

Im Anschluss Fragen zu den Kräutern die wir in den zwei Tage erlernt haben und Aushändigung des Kräuterführerscheins.

Mit einem Ritual bedanken wir uns bei Mutter Erde, die uns die Kräuter gegeben hat.

Alle Materialien und Zutaten, Flaschen, Cremedosen, sowie Alkohol, Bio- Fett und Wein werden von mir gestellt und sind im Seminar Preis enthalten.

Bitte bringen Sie Schreibblock und Stift mit. Die Kosten für das 2 Tages Seminar 210,00 €

Gerne stelle ich für Seminare auch Geschenk-Gutscheine aus.

Bei der Anmeldung werden die Seminargebühren fällig.

 

 

Seminar Führerschein

 

 

Seminar Rosenzauber

So sanftmütig heilt die Königin der Blumen.

Die Verwendung der Rose in der Kosmetik, der Aromatherapie oder in der Kochkunst ist weit verbreitet. Weniger bekannt ist die Rose als Heilpflanze. Doch auch gerade hier lohnt sich eine nähere Beschäftigung mit den vielen Anwendungsmöglichkeiten! Rosen werden als Heilpflanzen genutzt seitdem es Menschen gibt. Die ältesten Spuren von Rosen sind 40 Millionen Jahre alt. In China, im Ayurveda Indiens, in Persien, Griechenland und Rom ist die wilde Rose bereits seit Jahrtausenden im Arzneischatz enthalten.

Rosenzauber

So sanft riecht unsere Königin der Blumen

 

          

 

 1. Tag

     1)  Wie pflanze ich eine Rose richtig?

     2) Wann schneide ich eine Rose und wie oft?

     3) Pflege ohne Pestizide

     4) Läuse und Mehltau mit Kräuterabsud behandeln

     5) Wir setzen einen Rosensirup an.

     6) Wir erstellen einen Rosenenergie Wein her, den wir am zweiten Tag Probieren werden.

     7) Gemeinsames Essen.

 

2 Tag

 

  1. Was kann die Rose sonst noch, Ihr erfahrt wie sie heilt und nährt.

  2. Wir erstellen gemeinsam eine Rosen Tinktur her.

  3. Wir trocknen Rosenblüten um anschließend Rosenzucker, Rosensalz und Rosentee herzustellen.

  4. Wir stellen gemeinsam Rosenbowle oder Sekt, einen schnellen Rosenkuchen oder Rosendessert her.

  5. Gemeinsames Kaffee trinken oder Essen.

  6. Rosenritual

  1.  

 

 


  

 

 

         

 

Auch Gartenbegehungen, aber nur mit Gruppen ab

10 Personen sind möglich.

 

 

Anmeldungen telefonisch unter

0171-3609937 

 

 

 

Köstlichkeiten


 

WILLKOMMEN IN DER

 

Mit der Kraft der Wild- und Heilkräuter fit und vital durch das Jahr

Wildwachsende Kräuter und Beeren gehören schon seit Urzeiten zur Nahrung der Menschen. Daher wurden schon in frühester Zeit Wildpflanzen für Speisen verwendet und als Medizin genutzt.

Wird sind umgeben von heilendem Grün, doch wir beachten es zu wenig.

Die Natur beschenkt uns mit einem wunderbaren Schatz an Heilpflanzen. 

Was ich meine: "Das Kräuterwissen sollte auf keinen Fall verloren gehen!"

Top
© by Anita Ficht letzte Änderung am 07.02.2021